Projektwoche PDF Drucken E-Mail

Das war die Projektwoche 2014 am GVDas war die Projektwoche 2014 am GVProjektorientiertes Lernen, die Auflösung bestehender Lerngruppen und deren altersgruppenübergreifende Neuformierung gehören heute genauso zur modernen Bildungsarbeit wie fächerverbindendes Lernen und die Integration außerschulischer Lernorte und Lernfelder in den schulischen Kontext.

Kurz vor den Osterferien 2014 fand unsere letzte Projektwoche unter dem Motto „Verantwortung leben - Gemeinsam aktiv“ statt.

Eine Fotodokumentation sowie ein Kurzfilm ermöglichen einen guten Einblick in die Arbeit der über 40 einzelnen Projektgruppen.

Das nach einem Entwurf von Frau Bürlet und Frau Höhne-Borgards und unter Federführung der SV entstandene Logo „Verantwortung leben“ im MAR, auf dem Hände von mehr als 900 GV-Schülerinnen und Schülern verewigt sind, ist Symbol für die vielen gemeinsamen Aktivitäten zur Förderung des Verantwortungsbewusstseins am GV. Auch konnten alle Besucher das eigens für die Projektwoche gepflanzte Schullogo vor dem Haupteingang noch in voller Pracht erleben.

Durch szenische Darstellungen, Experimente, Mitmachaktionen, Plakate, Powerpointpräsentationen u.v.m. mehr informierten die einzelnen Projektgruppen in ihren liebevoll gestalteten Projekträumen anschaulich über ihre intensive Beschäftigung mit dem jeweils gewählten sozialen, globalen, historischen oder naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Als bleibende „Ergebnisse“ konnte man z.B. die Mosaiken für unser Schülercafé und die völlige Neugestaltung des Sprachenflures im Oberstufentrakt bewundern.


So schön war die Projektwoche 2014 am GV:




Konkrete finanzielle Unterstützung leisteten Spendenaktionen für Afrika, Venezuela und die Kinderkrebshilfe. Auch im Bereich Café, Renovierung der Kickertische und Innenhofgestaltung wurde in den vier Tagen viel erreicht. belegen.

Alles in allem – vier anstrengende, aber schöne Tage. Wir danken allen Beteiligten, besonders den zahlreichen auswärtigen Experten und Kooperationspartnern, für ihr außerordentliches Engagement und das Gelingen der Projektwoche 2014.

J. Franke, S. Schepp

Da war doch schon 'mal was... Die Projektwoche 2011 (Archiv)

 
GV-Logo
Gymnasium Voerde
Am Hallenbad 33
46562 Voerde
Tel.: (02855) 96 36 - 0
Fax.: (02855) 96 36 - 32
verwaltung@gymnasium-voerde.de