Neue Bühnenbeleuchtungsanlage für's GV - Förderverein finanziert mit Unterstützung der Volksbank Rhein-Lippe Beleuchtung für die Aula PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 07. September 2016 um 17:26 Uhr

Stephan Schulz (GV), Gerd Kube (Schulleiter GV), Walburga Wüster (Aufsichtsrat Volksbank Rhein-Lippe) und Gerd Hüsken (Förderverein GV) im Schein der neuen LichtanlageStephan Schulz (GV), Gerd Kube (Schulleiter GV), Walburga Wüster (Aufsichtsrat Volksbank Rhein-Lippe) und Gerd Hüsken (Förderverein GV) im Schein der neuen LichtanlageEs werde Licht“ lautete das Ziel für das Gymnasium Voerde schon seit Anfang dieses Jahres. Die Beleuchtungsanlage für die Bühne in der Aula musste nach vielen Jahren im Betrieb erneuert werden. Dem Förderverein der Schule lag damit ein Kostenvoranschlag in Höhe eines kompakten Mittelklassewagens auf dem Schreibtisch.

Um diese Summe aufzubringen, bewiesen Förderverein und Kollegium am GV Eigeninitiative und Lösungsdenken. Die Fachschaft Sport organisierte einen Sponsorenlauf, der zumindest einen Teil der Kosten decken konnte. Außerdem wurde ein Großteil der Einnahmen aus dem vergangenen Weihnachtsbasar für die geplante Anschaffung verwendet. Zu guter Letzt sprang die Volksbank Rhein-Lippe als Sponsor ein und finanzierte die offene Restsumme.

Dank des großen Engagements vieler Beteiligter konnte die neue Lichtanlage am Dienstag dann feierlich eingeweiht werden, nachdem sie bereits einige Wochen erfolgreich in Betrieb war. „Wir sind sehr glücklich mit der neuen Beleuchtungsanlage“, sagt Physikfachlehrer Stephan Schulz, der die Anlage zusammen mit einer Veranstaltungstechnikfirma geplant hat und die Bühnentechnik der Aula betreuen wird. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, alle Theaterscheinwerfer und Effektbeleuchtungen flexibel auf der Bühne anzuordnen und so die Aufführungen ins optimale Licht zu rücken“, so Schulz weiter.

Die Anschaffung war Schulleiter Gerd Kube und Gerd Hüsken, dem Vorsitzenden des Fördervereins, ein großes Anliegen. In der Aula des Gymnasiums Voerde finden regelmäßig interne und offizielle Veranstaltungen statt. Von der Theater-AG bis zur Schulband, von Veranstaltungen durch die Stadt Voerde bis zu kulturellen Abenden – die umfangreiche Neuinstallation ist ein Gewinn für alle.

 
GV-Logo
Gymnasium Voerde
Am Hallenbad 33
46562 Voerde
Tel.: (02855) 96 36 - 0
Fax.: (02855) 96 36 - 32
verwaltung@gymnasium-voerde.de