Deine Stimme zählt: Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz zu den Schülerabgeordneten des GV gewählt PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 03. Februar 2017 um 14:45 Uhr

Die Schülerabgeordneten des GV: Laura Marie Dietrich und Leon LorenzDie Schülerabgeordneten des GV: Laura Marie Dietrich und Leon LorenzDrei Tage lang, von Dienstag bis Donnerstag, war das Wahllokal im Großraum geöffnet. Nun stehen die Sieger fest: Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz sind die Schülerabgeordneten des Gymnasiums Voerde.

Für die Wahl der weiblichen Schülerabgeordneten wurden insgesamt 390 Stimmen abgegeben. Von diesen entfielen auf Laura Marie Dietrich 270 Stimmen (= 69,23 %) und auf Chiara Homey 120 Stimmen (= 30,77%). Für die Wahl des männlichen Schülerabgeordneten wurden insgesamt 381 Stimmen abgegeben. Davon entfielen auf Leon Lorenz 241 Stimmen (= 63,25%) und auf Lucas Mosbacher 140 Stimmen (= 36,75%).

Fast alle Schülerinnen und Schüler, die an der Wahl teilgenommen haben, haben sowohl ein Mädchen als auch einen Jungen gewählt. Lediglich acht Wähler haben nur einen Jungen und 17 nur ein Mädchen gewählt. Drei Stimmen waren ungültig, weil zwei Mädchen bzw. zwei Jungen gewählt wurden. Somit wurden insgesamt 401 Stimmzettel abgegeben. Da das Gymnasium Voerde zur Zeit insgesamt 967 Schülerinnen und Schüler besuchen, entspricht das einer Wahlbeteiligung von etwa 41,5 %. Am höchsten war die Wahlbeteiligung in den Klassen 5a und 5d, die fast vollzählig ihre Stimme abgegeben haben, sowie in der Stufe 11, aus der auch alle vier Kandidaten kommen. Eher gering war die Beteiligung in der Stufe Acht.

Die beiden Wahlsieger werden am Wochenende natürlich zunächst einmal ihren Sieg feiern und in der nächsten Woche dann an gemeinsamen Forderungen an die Landespolitik arbeiten und diese in einem kurzen Video darstellen. Hierzu werden sie vom Filmteam des Gymnasiums Voerde unterstützt. In eienr landesweit angelegten Aktion sucht die Rheinische Post im Zuge der Landtagswahl im Mai 2017 zwei Schülerminister, die die Forderungen der Schülerinnen und Schüler gegenüber den Spitzenpolitikern der Parteien vertreten. Mit ihrem Video werden sich Laura und Leon nun um das Amt der Schülerminister bewerben. Diese werden von alle Schülerabgeordneten aller teilnehmenden Schulen gewählt.

 

 
GV-Logo
Gymnasium Voerde
Am Hallenbad 33
46562 Voerde
Tel.: (02855) 96 36 - 0
Fax.: (02855) 96 36 - 32
verwaltung@gymnasium-voerde.de