Helft uns bei der Umsetzung eines spannenden Projektes: der GV Zwergen-Akademie! PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 13. Mai 2017 um 17:25 Uhr

Unterstützt uns bei der Sparda Spendenwahl 2017!Unterstützt uns bei der Sparda Spendenwahl 2017!Bereits drei Mal haben wir an der SpardaSpendenWahl - eine Sponsoringaktion der Sparda-Bank, bei der eine Gesamtspendensumme von 300.000 Euro vergeben wird - teilgenommen.
Jedes Mal haben wir es dank eurer tatkräftigen Mithilfe in die Top20 geschafft und damit einige tausend Euro erhalten, die wir in unterschiedlichste spannende Projekte, wie z.B. in die Verbesserung der Ausstattung unserers Fußball-Projektkurses "Wir bewegen Fußball - Fußball zwischen Gewinnstreben und sozialer Verantwortung" oder in unser Schüler-Café gesteckt haben.

Dafür auch an dieser Stelle nochmal: DANKE!

Seit dem 1. Mai läuft nun die SpardaSpendenWahl 2017 - und auch in diesem Durchgang hoffen wir, dass ihr das GV unterstützt!

In diesem Jahr bewerben wir uns mit einem - wie wir finden - ganz besonders interessanten Projekt zur Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen: der GV Zwergen-Akademie.

Also – ab nun gilt's: Deine/Ihre Stimme zählt und ist nur noch 3 Klicks entfernt! Natürlich ist die Abstimmung bei der SpardaSpendenWahl mit KEINERLEI Kosten verbunden! Auch erhaltet ihr keinerlei Werbemails und/oder Anrufe!

Mehr Infos dazu, wie die Abstimmung funktioniert, und auch dazu, was wir uns unter der "GV Zwergen-Akademie" vorstellen, gibt es unter:


FAQ

Spardawas?

Die SpardaSpendenWahl ist ein Sponsoringaktion der Sparda-Bank. Hierbei vergibt die Sparda-Bank Gesamtspenden in Höhe von 300.000 Euro an Schulen in NRW. Jeder kann durch seine Stimme kostenlos mitentscheiden, welches Schulprojekt gefördert wird.

Wieviel kostet es mich, das GV zu unterstützen?

Nichts – außer 30 Sekunden Deiner Zeit. Es werden keinerlei Gebühren fällig.

Wie stimme ich für das GV ab?

Klicke einfach hier. Anschließend musst Du Deine Mobilfunknummer angeben und auf „Code anfordern“ klicken. Du erhältst eine SMS mit drei Abstimmungscodes (= Deinen drei Stimmen). Alle drei Stimmen können für das GV vergeben werden. Klicke hierzu auf „Code eingeben“.

Ich habe schon abgestimmt.

Super! Vielleicht gelingt es Dir ja auch, Deine Eltern, Verwandten und Freunde von der Stimmabgabe zu überzeugen.

Bestimmt bekomme ich Werbung, wenn ich auf der Sparda-Seite meine Mobilfunknummer eingebe.

Die Sparda-Bank verspricht: „Mobilfunknummern, die für die Abstimmung verwendet wurden, werden 10 Tage nach Beendigung des Wettbewerbs vollumfänglich gelöscht und zu keinem Zeitpunkt für eine weitere Nutzung außer für den Versand der Abstimmcodes per SMS verwendet. Die Mobilfunknummern werden verschlüsselt gespeichert.“ (Näheres siehe hier)

Was genau ist die GV Zwergen-Akademie, die mit diesem Geld unterstützt werden soll?

Mit der GV Zwergen-Akademie fördern wir Kinder mit außergewöhnlichen Begabungen, die nicht unser Gymnasium besuchen, sondern im Kindergarten- und Grundschulalter sind.

Wir sind der Auffassung, dass wir auch im Blick auf diese Kinder einen sozialen Auftrag haben, und wir möchten einen Beitrag dazu leisten, ihre Entdecker-Freude wach zu halten.

Wir – das sind unsere Schüler/Innen, Lehrer/Innen und Eltern – möchten diesen Kindern Aufmerksamkeit schenken, mit ihnen forschen, Fragen stellen, experimentieren, Texte schreiben, philosophieren und in die Sterne schauen. In kurzen, kindgerechten Seminaren beschäftigen wir uns gemeinsam mit allem, was unser Leben spannend macht. Dazu gehören chemische Experimente, elektronische Bastelein, der Blick in die Sterne, die Frage, wie wir handeln sollen, ob es einen Gott gibt, wie wir lesenswerte Texte verfassen können und natürlich noch Vieles mehr.

Mit den Spenden, die durch die SpardaSpendenWahl zustande kommen,möchten eine Grundausstattung für unser Astronomie-Angebot und chemische Geräte für unsere Chemie-Kurse für Zwerge anschaffen und eine „Zwergen-Bibliothek“ aufbauen.

Für unser Projekt ist der Gemeinschaftsaspekt von großer Bedeutung, weil …

… es a) gar nicht ohne unsere Schulgemeinschaft umgesetzt werden kann. Nur weil es am GV Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gibt, die selbst Freude am gemeinsamen Lernen mit den Kleinsten haben, können wir dieses Projekt realisieren.

… und b) Weil es ein wesentlicher Aspekt unserer „GV Zwergen-Akademie“ ist, dass die Kinder ausschließlich in Kleingruppen entdecken, forschen und philosophieren. Ein wichtiges Ziel für unser Projekt ist es zu zeigen, dass uns ein gemeinsames Nachdenken und Arbeiten weiter bringt, als ein einsames Brüten. Jedes Zwergen-Seminar beginnt mit einem gelenkten Zuhören auf die Ideen des anderen / der anderen. Es darf zunächst nicht kommentiert, sondern nur aufgefasst und gefragt werden. Erst dann geht’s los.

 
GV-Logo
Gymnasium Voerde
Am Hallenbad 33
46562 Voerde
Tel.: (02855) 96 36 - 0
Fax.: (02855) 96 36 - 32
verwaltung@gymnasium-voerde.de