"GV-Uni" - Schüler der Q2 präsentierten ihre besonders gelungenen Facharbeiten PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 21. September 2017 um 17:28 Uhr

Almuth Hoffmann refererierte über den BrexitAlmuth Hoffmann refererierte über den BrexitSeit dem Jahr 2001 gehört die Facharbeit zu den Leistungen, die Oberstufenschüler in NRW auf ihrem Weg zum Abitur erbringen müssen. Auf acht bis zwölf getippten Seiten entwickeln sie in einer wissenschaftspropädeutischen Arbeit zu einer relativ engen Fragestellung einen eigenständigen Lösungsansatz.

Jedes Jahr gelangen einige Schülerinnen und Schüler dabei zu herausragenden Leistungen. Am Gymnasium Voerde wurden diese herausragenden Facharbeiten nun in einem Vortrag durch die Verfasserinnen und Verfasser vorgestellt. Der Einladung gefolgt sind viele interesseirte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und einige Lehrer.

Für das Fach Pädagogik stellte Marlena Arndt ihre Facharbeit mit dem Thema "Die Bedeutung des Spiels für kognitive Entwicklung von Kindern unter besonderer Berücksichtigung moderner Lebenswelten" vor. Almuth Hoffmann sprach (auf Englisch) über „The Brexit - reasons and consequences for Germany and Great Britain“. Sehr kurzweilig beantwortete Jan Krüßmann die Frage "Inwiefern unterschied sich die Instrumentalisierung der graeco-römischen Mythologie zur Durchsetzung machtpolitischer Interessen unter Caesar und Augustus?“, die er sich in seiner Facharbeit für das fach Geschichte gestellt hatte.

Für das Fach Pädagogik sprach Charlotte Schwarzer: „Regelschule abschaffen? Chancen und Grenzen der Übertragung von Antipädagogik nach Ekkehard von Braunmühl auf unser Schulsystem am Beispiel der demokratischen Schule“ war ihr Thema. Medina Serifi suchte im Fach Biologie nach einer Antwort auf die Frage: „Leihmutterschaft - Eine Chance für wen?“. Und Kaj Väisänen stellte sich im Fach Englisch die Frage: „How did Trump win the presidential election in 2016?“.

Alle Schüler hatten sich zusätzlich zu ihrer Facharbeit noch einmal die Mühe gemacht diese für einen power-point-gestützten Vortrag aufzubereiten und ernteten dafür großen Applaus des Publikums.

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