Weihnachtsbasar am Gymnasium Voerde PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 21. November 2017 um 19:22 Uhr

Plakat Weihnachtsbasar 2017 Plakat Weihnachtsbasar 2017 Kennenlernmöglichkeit auch für jetzige Viertklässler

Wie in jedem Jahr findet der bekannte Weihnachtsbasar des Gymnasiums Voerde wieder am letzten Donnerstag vor dem ersten Advent in den Räumlichkeiten der Schule statt, in diesem Jahr also am 30.11.. Das GV öffnet von 9-15 Uhr seine Türen für zahlreiche Besucher, um sie auf den Advent einzustellen. Die Klassen Fünf bis Acht haben Deko und Geschenkartikel in liebevoller Arbeit hergestellt, während die Jahrgangsstufen Neun bis Zwölf sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Besucher können zum Beispiel Adventsgestecke, Backmischungen, oder Deko aus Treibholz erstehen und es sich dabei mit heißen Getränken und zahlreichen Leckereien wie Asianudeln, Teigtaschen oder Grillgut gut gehen lassen. Der Basar findet in der Mensa und der Aula des GV statt.

Plakat Weihnachtsbasar 2017Plakat Weihnachtsbasar 2017Der Erlös des Weihnachtsbasars kommt zum Teil dem Förderverein der Schule zugute. Ein anderer Teil geht an einen oder mehrere gemeinnützige Organisationen. Die Spende aus dem vergangenen Jahr wurde in drei Teile aufgeteilt. 400€ gingen an ein Projekt im Südsudan, das die Eine-Welt-AG der Schule unterstützt. Je 300€ spendete das Basarteam an den Gänseblümchen e.V. in Voerde und den Mukoviszidose e.V. in Bonn. Gänseblümchen kümmert sich um krebskranke Kinder und ermöglicht ihnen und ihren Familien Therapien und zum Beispiel Urlaube. Herr Grah von Gänseblümchen kam im Juli persönlich ans GV, um die Spende entgegen zu nehmen und sich zu bedanken. Mukoviszidose e.V. kümmert sich um Menschen mit Mukoviszidose und ermöglicht ihnen ebenfalls Therapie und Freizeitgestaltung. Ihr Ziel ist, dass in Zukunft niemand mehr an Mukoviszidose sterben muss. Die Schule erhielt nach den Sommerferien ein sehr persönliches und herzliches Dankesschreiben des Vereins.

Wie in den vergangenen Jahren bietet das GV anlässlich des Weihnachtsbasars auch ein kleines Programm für die Viertklässler der Grundschulen an. Um 11.30 Uhr beginnen die Aktivitäten für die Kinder. Es findet ein gemeinsames Adventsbasteln sowie ein Treffen mit den Patinnen und Paten der jetzigen Fünftklässlern statt. Ziel soll ein erstes Kennenlernen der Schule sein. Die Kinder, die daran teilnehmen möchten, treffen sich zur angegebenen Zeit im Großraum der Schule. Folgen Sie einfach den grünen Wegweisern!

Die Schüler- und Lehrerschaft des GV freuen sich schon auf den Basar, das Highlight des Jahres und hoffen auf zahlreiche Besucher.

 

 

 

 
GV-Logo
Gymnasium Voerde
Am Hallenbad 33
46562 Voerde
Tel.: (02855) 96 36 - 0
Fax.: (02855) 96 36 - 32
verwaltung@gymnasium-voerde.de