Kleine Forscher decken große Geheimnisse auf PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 06. Juli 2018 um 17:54 Uhr

Die erfolgreichen Teilnehmer der Juniorakademie zu Roheisen aus der DoseDie erfolgreichen Teilnehmer der Juniorakademie zu Roheisen aus der DoseWissbegierige Grundschüler schlüpften in den Seminaren der GV-Junior Akademie wieder einmal in die Rolle eines Wissenschaftlers. In dem von Herrn Dr. Steff geleitetem Seminar „Roheisen aus der Dose“ bauten die Kinder aus einer Konservendose, einem Blumentopf und Ton ein Hochofen-Modell nach. Es ging „heiß“ her – durch das Zugeben von Pressluft wurde der Ofen stark erhitzt. Nach dem Abkühlen fanden sich sichtbare Mengen metallisches Roheisen. Die Grundschüler durften das selbst erzeugte Roheisen in kleine Röhrchen umfüllen und mit nach Hause nehmen.

Auch im Seminar „Die Faszination Kleben“ von Frau Ebbecke und Frau Buhl untersuchten die Kinder unterschiedliche Kleber und gingen der Frage auf dem Grund, warum Kleber überhaupt klebt. Mit Reagenzgläsern, geheimen Stoffen und unter heißen Temperaturen stellten sie selbst Stärkekleister her und entwickelten es weiter zu einem „Klebestift“. Stolz steckten die Kinder die Klebestifte aus der Eigenproduktion in das Mäppchen und freuen sich schon auf die Benutzung.

Die GV-Junior Akademie geht jetzt in die Sommerpause. Nach den Ferien werden Eltern und Kinder über das neue Veranstaltungsprogramm informiert. Wir freuen uns schon darauf!

Die Juniorakademie zur Faszination KleberDie Juniorakademie zur Faszination Kleber

 

 
GV-Logo
Gymnasium Voerde
Am Hallenbad 33
46562 Voerde
Tel.: (02855) 96 36 - 0
Fax.: (02855) 96 36 - 32
verwaltung@gymnasium-voerde.de