Der Kommunal-o-mat 2020 für Voerde

Ca. 70 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Erstwähleralter und Lehrer mit Wohnsitz in Voerde wurden von März bis Mai gefragt, welche Themen und Fragen ihnen zur Kommunalwahl 2020 wichtig sind.

Aus ihren Fragen und Vorschlägen hat die Fachschaft Sozialwissenschaften des Gymnasiums Voerde 42 Thesen entwickelt. Diese wurden Anfang Juni 2020 den Parteien und Kandidaten zur Beantwortung vorgelegt. In den Sommerferien oder kurz davor haben die Parteien und Kandidaten ihre Antworten zurückgeschickt, damit sie ausgewertet werden konnten.

Einige Thesen sind von allen Parteien gleich beantwortet worden. Da diese Thesen offenbar nicht dazu beitragen können, die Parteien voneinander abzugrenzen, wurden sie nicht in den Kommunal-o-maten aufgenommen. Thesen, die von den Parteien unterschiedlich beantwortet wurden (Zustimmung/Ablehnung), wurden in den Kommunal-o-maten aufgenommen. Der Kommunal-o-mat für die meisten Wahlbezirke enthält 35 Thesen; nur der Kommunal-o-mat für den Wahlbezirk 16 enthält 39 Thesen.

Wer wissen will, wie die Parteien und Kandidaten auf alle 42 Thesen geantwortet haben und sich für weiteres Material interessiert, ist hier genau richtig!

Übersicht über alle 42 Thesen

–> Eine Übersicht über alle 42 Thesen, die den Parteien zur Beantwortung vorgelegt wurden, findest du HIER.

–> Eine tabellarische Übersicht über die Antworten aller Parteien und Kandidaten auf die Thesen findest du HIER

Antwortbögen der Parteien und Kandiaten

1. Antwortbögen der Parteien und Kandidaten, die für den Stadtrat kandidieren

–>  Den Antwortbogen der SPD findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen der CDU findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen der Grünen findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen der WGV findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen der FDP findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen der LINKEN findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen der PARTEI findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen von Werner Ellenberger (nur im Wahlbezirk 16 wählbar) findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen von Kastriot Ademi (nur im Wahlbezirk 10 wählbar) findest du HIER.

2. Antwortbögen der Bürgermeisterkandidaten

–>  Den Antwortbogen von Dirk Haarmann findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen von Frank Steenmanns findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen von Martin Kuster findest du HIER.

–>  Den Antwortbogen von Mathias Brücker findest du HIER.

Material zur Wahl von der Stadt Voerde

Eine Übersicht über die Wahlbezirke der Stadt Voerde zur Kommunalwahl findet du HIER.

Eine Übersicht über alle Kandidaten in den Wahlbezirken findet du HIER. (Amtsblatt der Stadt Voerde)