Chemie

Das Fach Chemie ist eher bekannt als das „ wo es knallt und stinkt“, jedoch hat es weniger mit dem Unterricht in unserem Fachbereich als wichtige Naturwissenschaft zwischen Biologie und Physik zu schaffen. In allen Lebensbereichen begegnen wir chemischen Vorgängen. Wir  beginnen den Chemieunterricht mit der Klassenstufe 7. Vorher haben die Schüler erste Grundlagen in der Physik und der Biologie erworben.

Unser Lehrplan orientiert sich an dem Kernlehrplan des Landes NRW und ist speziell auf die Bedürfnisse unserer Schüler zugeschnitten. Unsere Region ist durch eine Vielfalt chemischer Betriebe gekennzeichnet und darum sind wir bemüht ein weit gefächertes Bild des Faches Chemie zu vermitteln.  Immer wieder haben Meldungen von Chemieunfällen oder das Auftauchen von Altlasten das Interesse am Fach beeinträchtigt. Unser Bestreben ist es die Begeisterung bei den Schülern zu wecken und ihnen durch Kontexte aus ihrem Lebensumfeld eine völlig neue Sichtweise zu ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit  chemischen Problemstellungen sollen sie durch eine gute Grundlagenkenntnis chemischer Vorgänge üben und dabei auch einen kritischen Blick für die Entwicklung neuer Technologien erwerben.  Dazu gehört natürlich das praktische Üben, der verantwortungsvolle Umgang mit Chemikalien und wissenschaftlichen Geräten.

Zwei modern ausgestattete Schülerübungsräume ermöglichen einen schülerorientierten und praxisnahen Unterricht.