„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ (Wilhelm von Humboldt)

Im Deutschunterricht am Gymnasium lernt ihr literarische und nicht-literarische Texte zu verstehen und entdeckt ihre sprachlichen Besonderheiten. Ihr lest zum Beispiel Romane, Geschichten, Fabeln, Märchen, Gedichte und Theaterstücke und findet so einen Zugang zu erfundenen Welten. In Sachtexten wie Zeitungsartikeln, Reden, Berichten und Werbeanzeigen, die wir lesen und untersuchen, entdeckt ihr Neues über die wirkliche Welt. Neben Aufsätzen und Inhaltsangaben schreibt ihr dann auch eure eigenen kreativen Gedichte, Geschichten, Märchen oder Theaterszenen.

Gemeinsam erforschen wir mit euch zudem die Regeln der Grammatik und der Rechtschreibung der deutschen Sprache.

Darüber hinaus geht es im Deutschunterricht aber auch immer wieder um das Thema Kommunikation, also darum, wie wir miteinander sprechen. Ihr lernt, eure eigene Meinung auszudrücken, zu begründen und zu vertreten sowie zu diskutieren und anderen zuzuhören. Das sind viele Fähigkeiten, die euch auch in anderen Fächern weiterhelfen können.

In der Oberstufe werdet ihr intensiv auf das Abitur vorbereitet. Natürlich beschäftigen wir uns vertiefend mit der deutschen Sprache und Literatur. Wer sich hiermit noch intensiver auseinandersetzen möchte, kann in der Oberstufe den Literaturkurs belegen.

Durch vielfältige Angebote im Bereich des Ganztags (Theater-AG; Profil „Darstellendes Spiel“ (Jahrgangsstufe 5/6), Bibliotheks-AG), aber auch durch schulinterne Wettbewerbe wie dem GV-Essay und Kunstpreis, dem jährlich stattfindenden Poetry-Slam für Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie dem Vorlesewettbewerb in der Klasse 6 stehen unseren leistungsstarken und interessierten Deutschschülerinnen und -schülern zudem zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, ihr sprachliches Können unter Beweis zu stellen und auszubauen.

Wenn ihr einmal individuelle Hilfe und Unterstützung im Fach Deutsch braucht, könnt ihr in den ÜFO- und SELF-Stunden, im Förderband Deutsch oder im Vertiefungskurs Deutsch in der Einführungsphase gezielt zu den Themen arbeiten, die euch Probleme bereiten und hier Hilfestellung von uns Deutschlehrerinnen und -lehrern bekommen.

Wir freuen uns darauf, mit euch den Deutschunterricht zu gestalten.