Kunst

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trat die Kunsterziehung als eine der vielen ästhetischen Reformbewegungen im wilhelminischen Kaiserreich an die Öffentlichkeit und erreichte staatliche Anerkennung. Schon damals verstand man unter Kunsterziehung mehr als nur bildkünstlerische Ausbildung. Heute haben sich die Bereiche noch entschieden erweitert, wenn man die rasante Entwicklung der vielfältigen Medien betrachtet. Inzwischen ist wissenschaftlich gesichert, wie wichtig die Erziehung zur Kreativität im Leben der jungen Menschen ist, sie trägt einen wesentlichen Anteil zur Persönlichkeitsbildung bei.

Das Kunstlehrerteam des GV ist sich dieser Zielsetzung bewusst, sodass in allen Altersstufen entsprechende Lerninhalte angeboten werden. Angefangen vom Einüben bildnerischer Techniken im Bereich von (Druck-)Grafik, Malerei, Architektur, Bildhauerei, u.a. werden Grundlagen zum Verständnis sowohl vergangener Epochen als auch zeitgenössischer Kunst(insbesondere Techniken und Verfahren der neuen Medien) vermittelt.

Besonders wichtig ist, dass die Inhalte des Kunstunterrichtes nicht nur im Bereich von ästhetisch-dekorativen Darstellungsweisen bleiben, sondern deutlich darüber hinausgehen. Die vielfältigen Funktionen von Kunst, in persönlicher, politischer und gesellschaftlicher Relevanz zu reflektieren, ist ein wesentlicher Auftrag des Kunstunterrichts heute. Da etwa 80% sämtlicher Informationen, die ein Mensch normalerweise empfängt, optischer Art sind, ist es gerade in unserer Schule wichtig, die vielen sprachlichen und wissenschaftlichen Lerninhalte durch die künstlerischen Fächer zu bereichern.

Die Erfolge und Ergebnisse kreativen Schaffens, die den Schülern und Schülerinnen natürlich auch Freude bereiten sollen, sind besonders bei Projektwochen, bei der Teilnahme an regionalen und überörtlichen Wettbewerben, bei offiziellen Anlässen und vor allen Dingen beim täglichen Rundgang durch die Räume und Flure des Voerder Gymnasiums nachzuvollziehen.

Für das Fach Kunst stehen 3 speziell eingerichtete Kunsträume zur Verfügung, welche neben einer funktionalen Ausstattung über einen direkten Zugang zu einem Atrium und einem gepflasterten Aussenbereich, welche das Arbeiten unter freiem Himmel ermöglichen und sich vor allem für Naturstudien besonders eignen. Dies Ausstattung am Gymnasium Voerde ermöglicht es, die unterschiedlichen künstlerischen Arbeitstechniken zu erlernen, wie z.B. Hochdruck- und Tiefdruckverfahren, Acrylmalerei, Aquarellmalerei, plastisches Gestalten und digitale Bildbearbeitung. Ergänzt werden die Räumlichkeiten durch einen Werkraum, welcher durch seine speziell auf das Werken zugeschnittenen Ausstattung (große Werkbänke mit Schraubstöcken, Werkzeuge und Maschinen) den Schülerinnen und Schülern auch ausgefallene Gestaltungen ermöglicht.