Musik

Musik ist nicht nur ein geschichtliches Phänomen sondern auch in jedermanns Alltag präsent. Beides gehört zum Musikunterricht und wird unter den inhaltlichen Aspekten der „Bedeutung“, der „Entwicklung“ und der „Verwendung von Musik“ betrachtet. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Musik bewusst aufnehmen, sondern auch selbst musizieren und über Musik nachdenken bzw. diskutieren.

Am GV wird Musik in den Klassen 5, 6, 8, 9 und in der Oberstufe unterrichtet. Mit dem Schuljahr 2013/14 wird erstmals ein musisches Profil am GV angeboten werden. Praktisch bedeutet das, dass die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen über den normalen Musikunterricht hinaus die Möglichkeit haben, an einer Bläserklasse teilzunehmen. Dort erlernen sie in einer klassenübergreifenden Gruppe ein Holzblas-, Blechblas- oder Schlagwerkinstrument und machen erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren in einem Orchester. Die Ausbildung an den Instrumenten erfolgt dabei durch Instrumentalpädagogen der Musikschulen Voerde und Dinslaken.

Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.

Yehudi Menuhin (1916-1999)

Geiger, Bratschist und Dirigent

Außerhalb des Musikunterrichts stellt der Musikwettbewerb „Rampenfieber“ eine Besonderheit des GVs dar. Seit einigen Jahren können Schülerinnen und Schüler in Anlehnung an den bekannten bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ ihre musikalischen Fähigkeiten vor einer Jury präsentieren. Neben tollen Preisen motivierte bei den bisherigen Veranstaltungen die Möglichkeit, in einem öffentlichen Konzert des GV mitzuwirken, viele Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme.

Auch im Bereich der AGs können sich die Schülerinnen und Schüler des GV musikalisch betätigen. Angeboten werden eine Bigband, ein Unterstufenchor, die „GVocals“ [MISSING LINK] (ein Schüler- und Lehrerchor) sowie eine Schüler- / Lehrerband.