Pädagogik

Erziehung müssen alle lernen

Pädagogik gehört neben Recht, Politik und Wirtschaft zu den vier großen gesellschaftlichen Praxisfeldern. Im gesellschaftswissenschaftlichen Angebot des GV darf deshalb pädagogische Bildung nicht fehlen.

Pädagogikunterricht vermittelt notwendige, allgemein bildende Inhalte, weil die Erziehungsaufgabe als gesellschaftliche Grundaufgabe im 21. Jahrhundert nicht mehr ohne pädagogisches Fachwissen zu bewältigen ist. Nicht nur professionelle Erzieher und Angehörige dienstleistender Berufsgruppen haben ein Anrecht auf pädagogische Grundbildung, sondern auch künftige Väter und Mütter.

Pädagogikunterricht schafft Humankompetenz

Persönlichkeitsfördernde personale und soziale Kompetenzen werden in einer medienorientierten Dienstleistungsgesellschaft in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen (Berufswelt, Familie, Freizeit, Ehrenamt, etc.) zwingend gefordert.

Pädagogikunterricht leistet das in vorbildlicher Weise, was die Kultusminister aller Länder zur Konstante guten Unterrichts gemacht haben:

Den Schülerinnen und Schülern

1. Hilfen anzubieten zu ihrer persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortlichkeit und
  2. Anleitung zur deren wissenschaftsvorbereitender Ausbildung zu geben.

Für weitere Informationen siehe: