Politik/Sozialwissenschaften

Eine lebendige demokratische Gesellschaft braucht junge Menschen, die bereit sind, sich mit politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen aktiv auseinanderzusetzen, sich in ihrer Schule, in ihrer Stadt und letztendlich auch im Staat an politischen Prozessen aktiv zu beteiligen, also Verantwortung zu übernehmen. Dafür sollen sie im Fach Politik/Wirtschaft und Sozialwissenschaften nicht nur Wissen über die soziale, wirtschaftliche und politische Realität erwerben, sondern sich auch ein eigenständiges Urteil bilden, um ihre Chancen auf die Gestaltung politischer Entwicklungen wahrnehmen zu können.

Das Fach Politik/Wirtschaft wird in den Jahrgangsstufen 5/6 und 8 mit jeweils einer Langstunde sowie in der Jahrgangsstufe 9 mit zwei Langstunden unterrichtet.

Auch im Wahlpflichtunterricht der Jahrgangsstufen 8 und 9 bietet das Fach Politik/Wirtschaft, unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten, ihren Interessen in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Fragen nachzugehen.

Im Fach Sozialwissenschaften setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden gesellschaftlichen Sachverhalten auseinander, die ihr eigenes Leben unmittelbar berühren. Sie erschließen die politische, soziale und ökonomische Welt auf mehreren Ebenen. Zudem trägt das Fach dazu bei, Orientierungswissen über den Arbeitsmarkt, über Berufsfelder und Qualifikationsanforderungen sowie methodische Kompetenzen zu erwerben, die für ihre Berufsfindung unerlässlich sind.

In der Sekundarstufe II ist Sozialwissenschaften ein Pflichtfach im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Es kann als Grund-, Leistungs- oder Zusatzkurs belegt werden.

Zudem besteht die Möglichkeit einen Projektkurs zu wählen, der in Kooperation mit dem Fach Geschichte unter Thematik: „… daß Auschwitz nicht sich wiederhole – Gegen das Vergessen“ angeboten wird. Die Schülerinnen und Schüler führen im Rahmen des Projektkurses eine Studienfahrt nach Auschwitz durch.

Projekte, Wettbewerbe und gezielte Erforschung ihrer möglichen Berufsperspektiven sind teil des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Gerade im Fach Sozialwissenschaften arbeiten wir intensiv mit außerschulischen Partnern zusammen.

In Politik/Wirtschaft und Sozialwissenschaften erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur umfangreiche ökonomische, politische und gesellschaftlich bedeutsame Kenntnisse sowie handlungsorientierte Methoden, sondern eignen sich vor allem Fähigkeiten zur reflektierten Urteilsbildung an, die sie befähigen, ihre Bürgerrolle in der Demokratie aktiv wahrzunehmen.