Sport

Im Sport erhalten unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Schullaufbahn eine vielfältige Ausbildung in unterschiedlichen Bewegungsfeldern und Sportbereichen.

Sie haben einerseits die Möglichkeit, verschiedene Sportarten und Bewegungsbereiche kennen zu lernen und zu erproben. Andererseits werden sie dadurch in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und gefördert. Ziel für uns als Sportlehrkräfte ist es natürlich, Spaß und Freude an Bewegung, Spiel und Sport zu vermitteln und zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren – egal für welchen Sportbereich sich unsere Schüler interessieren oder welche persönlichen Neigungen sie langfristig entwickeln.

Die Sekundarstufe I gliedert sich gemäß des aktuellen Kernlehrplans in zwei große Bereiche – einmal die Klassen 5 und 6 und im weiteren Verlauf die Klassen 7, 8 und 9. Grundsätzlich geht es darum, in den verschiedenen Bewegungsfeldern und Sportbereichen entsprechende Kompetenzen zu entwickeln. Dabei steht natürlich die Bewegungskompetenz im Vordergrund. Ebenso geht es aber auch um Aspekte aus den Bereichen Methoden- und Urteilskompetenz.

In der Sekundarstufe II besteht nach der Einführungsphase (Jgst. 10) für unsere Schüler die Möglichkeit, sich anhand von Kursprofilen weiter zu spezialisieren (Qualifikationsphase, Jgst. 11/12). Dabei besteht neben einem Grundkurs auch die Möglichkeit, Sport als Leistungskurs zu wählen.

Das Profil eines Grundkurses wird jeweils in Absprache mit der Sportlehrkraft abgestimmt. Insgesamt steht jedoch auch hier weiterhin eine vielfältige Ausbildung und Entwicklungsförderung im Vordergrund. Im Leistungskurs Sport kommt neben den sportpraktischen Inhalten eine umfassende sportwissenschaftliche Ausbildung hinzu. Ebenso unterliegt der Leistungskurs natürlich den jeweiligen Vorgaben des Zentralabiturs in NRW.

Neben dem regulären Sportunterricht sind natürlich auch viele andere sportliche Aktivitäten wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Hier sind beispielsweise Projekte wie Schulsportwettkämpfe, Sportfeste, Sponsorenläufe, Pausenangebote, die Sporthelfer-Ausbildung oder der Sportabzeichen-Wettbewerb zu nennen. Außerdem steht in jedem Schuljahr ein vielfältiges sportorientiertes Angebot im Bereich der Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung, aus dem unsere Schüler wählen können.