Seit 2010 eine feste Institution am GV: Der Poetry Slam

Poetry Slam

Wortkunst, mal zierlich, mal gewaltig, mal geziert, mal waltend, aber immer hörbar, wird mit dem „Poetry Slam“ seit 2010 jährlich einer angeregten und immer enthusiastisch bepunktenden Zuhörerschaft präsentiert.

Jene Wortkunst, von den Schülerinnen und Schüler der Oberstufe selbst verfasst, nimmt den Anfang ihrer Entstehung zumeist schon im Erinnern und Erzählen einer Anekdote aus dem Leben oder entstammt einem vergegenwärtigten Gefühl, vielleicht aber auch einfach aus dem Wunsch, einmal zu Gehör zu bringen, wie die Welt so gänzlich schief liegt. Die Gedanken nun zu Poesie zu entfalten, kann im, dem Slam vorausgehenden, Workshop geleistet werden. Der Workshop bietet überdies einen Raum für Ideen, Anregungen und professionelle Slam-Hilfe. Letztere leisten seit Jahren die erprobten Slammer des Gymnasiums und auch solche, die schon auf anderen Brettern der Poetry-Slam-Welt stehen und standen.

In unserem YouTube-Kanal findet ihr Videos zu einigen Slam-Beiträgen der letzten Jahre.

Eindrücke vom GV Poetry Slam

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/YoiJEJXwt_s" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>