Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige und andere Besucher strömen in Scharen durch das GV. Das kann eigentlich nur eins bedeuten: Es ist wieder Basar!

Basar

Jedes Jahr am Donnerstag vor dem ersten Advent verwandelt sich das GV in einen bunten und vielfältigen Weihnachtsmarkt. Auf dem Schulhof, im SAR und in der Mensa kann man die Früchte wochenlanger Vorbereitung bestaunen.

Die Klassen 5 bis 8 basteln zusammen mit ihren Eltern und Lehrern weihnachtliche Geschenke und wunderschöne Deko, wie Adventskränze und –gestecke, Windlichter, Tannenbaumschmuck, Vogelhäuser oder weihnachtliche Schalen. Das Angebot ist jedes Jahr sehr groß und abwechslungsreich und bietet eine willkommene Alternative zu herkömmlichen Weihnachtsmärkten.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird gut gesorgt. Die Jahrgänge 9 bis 12 kochen, backen und braten allerlei Köstlichkeiten wie asiatische Nudeln, Hamburger, Hot Dogs, Crepes oder Waffeln. Außerdem besteht die Möglichkeit, es sich im SAR bei Kaffee und Kuchen gut gehen zu lassen.

Der Weihnachtsbasar ist auch für Viertklässler ein Highlight. Sie werden eingeladen teilzunehmen, das GV kennenzulernen und mit den Kunstlehrern zu basteln. Achtung: Hierzu ist eine vorherige Anmeldung online notwendig.

Der Erlös des Basars kommt zwei Zwecken zu Gute: Zum einen wird ein Teil des Erlöses an einen guten Zweck gespendet. Dabei handelt sich meistens um Organisationen im Umkreis von Voerde, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Der Empfänger der Spende wird vom Basarteam, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern, festgelegt. Der andere Teil des Erlöses fließt in die Schule, um Anschaffungen möglich zu machen, die mit dem normalen Schulbudget nicht realisierbar wären. Die Ansprechpartnerinnen zum Basar sind Frau Ebeling, Frau Brock und Frau Wahle. Neue Mitglieder im Basarteam sind stets willkommen.

Eindrücke vom GV-Adventsbasar