Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Mittelstufe am Gymnasium Voerde umfasst die Jahrgangsstufen 7-10. Zu den damit verbundenen Tätigkeiten gehören unter anderem Schulverwaltungsaufgaben, die einen wichtigen und ernstzunehmenden Bereich unserer Arbeit darstellen, wie beispielsweise:

– Terminierung von Fahrten, Konferenzen, Elternsprechtagen, etc.

– Organisation und Leitung verschiedener Konferenzen (u.a. Zeugnis- und Versetzungskonferenzen)

– Organisation der Nachprüfungen zu Beginn des Schuljahres

– Kontrolle auffälliger Fehlzeiten von Schülern

– der Bereich des Wahlpflichtunterrichts

Zu den traditionellen Klassenarbeiten und Parallelarbeiten sind zudem in NRW seit Herbst 2004 verbindliche landesweite Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik hinzugetreten, die seit dem Schuljahr 2008/2009 bundesweit in den 8. Klassen durchgeführt werden. Zum einen sind wir für die Vorbereitung und Durchführung der Lernstandserhebungen zuständig. Zum anderen werden die entsprechenden Fachkolleginnen und -kollegen über die Durchführung, Termine und über eventuelle Neuerungen informiert. Wir begleiten die Online-Eingabe der Ergebnisse und damit den Informationsaustausch im Rahmen der Nachbereitungen in den entsprechenden Fachkonferenzen durch Aufbereitung und Zusammenstellung der klassenweisen Ergebnisse im Schul- bzw. Ländervergleich.

Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt beinhaltet unsere Beratungstätigkeit. Für den Wahlpflichtbereich II der Klassen 9 und 10 findet jeweils im 2. Halbjahr eines Schuljahres ein zentraler Informations- und Beratungsabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 statt, an dem die Angebote des Wahlpflichtunterrichts durch verschiedene Fachkollegen vorgestellt werden.

Auf Schülerseite kann die Beratung die Schullaufbahn, eine Klassenwiederholung oder individuelle Probleme betreffen. Auf Elternseite besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich über die Schullaufbahn des Kindes oder auch über weitere schulische Belange zu informieren. Wir kooperieren in diesem Rahmen mit den Klassenlehrern, Fachlehrern und Vertrauenslehrern. Die Beratungen sind in der Regel freiwillig und basieren immer auf Vertraulichkeit. Wenn nötig, werden weitere Ansprechpartner und Anlaufstellen aufgezeigt.

Ich freue mich auf eine gute, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Gudrun Flegelskamp (Mittelstufenkoordinatorin)

Gudrun Flegelskamp