Präsentation des Projektkurses „dass Auschwitz sich nicht wiederhole“
Unter dem Titel „Auschwitz – Stimmen, die bleiben“ laden die 24 Schülerinnen und Schüler der Q1 aus dem diesjährigen Projektkurs „dass Auschwitz sich nicht wiederhole“ am Montag den 29. Juni zur Abschlusspräsentation um 19:00 Uhr in die Aula des Gymnasiums Voerde ein.
An diesem Abend werden die Ergebnisse der einjährigen Projektarbeit vorgestellt. Den Besucher erwarten Lesungen aus Zeitzeugenberichten, zwei selbst produzierte Filme mit Bezug zur Voerder Lokalgeschichte, Fotoausstellungen, in denen die Erlebnisse der Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz zum Ausdruck gebracht werden sowie ein Podcast und eine Zeitschrift, in denen es auch um aktuelle Aspekte von Faschismus und Ausgrenzung geht.
In der Pause und im Anschluss an die Veranstaltung in der Aula gibt es die Gelegenheit, mit den Schülerinnen und Schülern des Kurses in einem Ausstellungsraum ins Gespräch zu kommen.
Die in Teilen multimediale Ausstellung soll für die interessierte Schulöffentlichkeit noch in der gesamten Woche bis zum 03. Juli geöffnet bleiben.








