Englisch

Am GV wird Englisch als erste Fremdsprache mit Hilfe der folgenden Lehrwerke unterrichtet:
– access G9, Bände 1-3 für die Klassen 5-7
– Green Line, Bände 4-5 für die Klassen 8 und 9
– Green Line Oberstufe – Klasse 10
– Green Line Oberstufe für die Qualifikationsphase

Dabei legen wir besonderen Wert auf individuelle Förderung, kooperative Lernformen und Schülerorientierung.

Unser Curriculum für die Sekundarstufe I orientiert sich an den im Kernlernplan Englisch geforderten Kompetenzen, wie kommunikative, interkulturelle und methodische Kompetenzen, die auf der Basis der Verfügbarkeit sprachlicher Mittel und sprachlicher Korrektheit vermittelt werden.

Eine Besonderheit unserer Schule ist das Angebot von Wirtschaftsenglisch im Wahlpflichtbereich II der Klassen 8 und 9. Die Schülerinnen und Schüler erwerben hier grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in Englisch als Wirtschaftssprache.

Wirtschaftsenglisch - Was ist das?

Beruflicher Erfolg kommt nicht von allein! Um auf dem internationalen Markt erfolgreich zu sein, sind gute Englischkenntnisse unentbehrlich. Es findet sich kaum ein Stellenangebot, in dem nicht die souveräne Beherrschung der englischen Sprache vorausgesetzt wird.
Soweit so gut – aber was hat das mit dir zu tun? Ein Job in der Wirtschaft mit Englisch als zweiter Berufssprache liegt für dich vielleicht noch in weiter Ferne, aber möglicherweise hast du ja schon einmal mit dem Gedanken an einen Ferienjob, ein Praktikum oder ein Auslandssemester an einer Uni im englischsprachigen Ausland gespielt?
In unserem Englischunterricht bleibt häufig zu wenig Zeit, um auf den beruflichen Gebrauch der englischen Sprache hinreichend vorzubereiten. In diesem Wahlpflichtfach kannst du Kenntnisse und Qualifikationen in verschiedenen Bereichen mündlicher und schriftlicher Kommunikation erwerben und vertiefen, die im Berufsleben gebraucht und gefordert werden:
– Telephoning (making contact calls)
– Arranging appointments
– Layout of business letters and e-mails
– Applying for a job
– Dealing with complaints
Außerdem werden wir uns auf Englisch mit verschiedenen Themenbereiche rund um die Wirtschaft und die Arbeitswelt (z.B. Tourismus, Werbung, Globalisierung und Fair Trade, Soziale Netzwerke, Umweltschutz) beschäftigen.
Zudem besteht die Möglichkeit, einzelne Themenbereiche in Projektform zu erarbeiten (z.B. Tourismus, Werbung). Die genauen Absprachen über diese und ähnliche Projektthemen erfolgen dann mit deinem jeweiligen Fachlehrer.

Seit vielen Jahren bieten wir in der Oberstufe regelmäßig Kurse an, in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf zwei weltweit anerkannte Sprachprüfungen der britischen Universität Cambridge vorbereiten können. Zum einen haben sie die Möglichkeit im Rahmen eines Wirtschaftsenglisch Vertiefungskurses in der EF die Prüfung zum Business English Certificate Preliminary (BEC – B1) abzulegen. Zum anderen können sich Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase im Rahmen einer AG auf die Sprachprüfung zum Erwerb des Cambridge Certificate in Advanced English (CAE – C1) vorbereiten. Diese Sprachzertifikate erleichtert den Zugang zum Studium im In- und Ausland und wirken sich positiv bei Bewerbungen jeder Art aus.

BEC und CAE: Die Sprachzertifikate der Universität Cambridge am GV

Die Cambridge-Zertifikate gehören zu den bekanntesten Englisch-Zertifikaten für Nicht-Muttersprachler weltweit. Jedes Jahr nehmen etwa 1,5 Millionen Kandidaten in 135 Ländern an der Sprachprüfung in Englisch als Fremdsprache teil und erwerben so einen international anerkannten Nachweis über ihre Sprachkenntnisse, der ihnen sowohl im Beruf als auch an der Universität im englischsprachigen Ausland Türen öffnen kann.

Im Rahmen eines Vertiefungskurses mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsenglisch bieten wir unseren sprachbegabten Schülerinnen und Schülern in der Einführungsphase seit einigen Jahren die Möglichkeit, sich auf die Sprachprüfung zum BEC (Business English Certificate) Preliminary (Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens) vorzubereiteten. Im Rahmen ihrer Vorbereitungen bearbeiten alle Kandidatinnen und Kandidaten alte Prüfungsaufgaben in den entsprechenden Prüfungsteilen Writing, Listening und Reading. Zudem simulieren sie ihre mündliche Prüfung, die am Prüfungstag von englischen Muttersprachlern, die die Universität Cambridge entsendet, abgenommen wird.  Schülerinnen und Schüler sollen so unter anderem in die Lage versetzt werden, über Themen aus der Arbeitswelt sprechen zu können, Statistiken und Graphiken auf Englisch verstehen und deuten zu können, Telefongesprächen folgen und Geschäftsmails schreiben zu können.

Ganz ähnlich verläuft die Vorbereitung auf das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE), das die Schülerinnen und Schüler in der Q1 oder Q2 erlangen können. Dieses Zertifikat weist Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens nach (C2 ist die höchste Niveaustufe und bedeutet „Muttersprachlerniveau“) und ist thematisch nicht spezifiziert, sondern bezieht sich auf viele verschiedene Themen des alltäglichen Lebens.

Im Gegensatz zum BEC bereiten die Schülerinnen und Schüler sich in einer freiwilligen AG auf die Prüfung des CAE vor. Aber auch in dieser AG liegt der Schwerpunkt auf der Bearbeitung alter Prüfungen und dem Vertraut machen mit den Prüfungsformaten. Beim CAE werden ebenfalls die Kernkompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Use of English (idiomatische Wendungen und feststehende Ausdrücke) abgefragt. Das Sprechen wird, genau wie beim BEC, an einem separaten Tag in einer 15-minütigen mündlichen Prüfung mit englischen Muttersprachlern überprüft.

Die Sprachprüfungen zum BEC und CAE werden im Rahmen des Cambridge Schulprojektes vom Cambridge Prüfungszentrum der VHS Düsseldorf koordiniert und in der Regel bei uns am GV, das offiziell als Cambridge Prüfungsschule registriert ist, abgenommen.

Ansprechpartnerin für die BEC Prüfung am GV ist Frau Skibowski (a.skibowski@gymnasium-voerde.de). Für das CAE ist Frau Hucklenbroich zuständig (j.hucklenbroich@gymnasium-voerde.de).

Darüber hinaus nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil, in dem sie ihre Leistungsfähigkeit, oft in Verbindung mit einer zweiten Fremdsprache, beweisen können.

Einmal im Jahr finden Vorstellungen des White Horse Theatre in unserer Aula statt. Die Schülerinnen und Schüler erleben dabei in englischer Sprache realitätsnahe, thematisch aktuelle Theaterstücke, die eine authentische Sprachbegegnung ermöglichen und zum Weiterlernen motivieren.